Das Haus der Bürgerwache in Rottenburg
am Neckar
Bürgerwache Rottenburg e.V.
Ältester Verein Rottenburgs
Das Haus der Bürgerwache wurde 1969 von Mitgliedern der Bürgerwache in eigener Regie erbaut. In den über 50 Jahren wurde das Haus mehrmals renoviert und erneuert. Das Vereinsheim nutzt die Bürgerwache Rottenburg für Vereinsveranstaltungen, Ausschusssitzungen, Proben, als Lager und für viele andere Vereinsaktivitäten. Der große, lichtdurchflutete Saal mit Bühne, der Außenbereich und die Kegelbahn ist an uns verpachtet.
Oft werden wir gefragt, was ist eigentlich die Bürgerwache. Die Bürgerwache Rottenburg am Neckar ist unser Verpächter und Besitzer des Haus der Bürgerwache. Sie ist mit ihren über 700 Jahren Vereinsgeschichte eine der ältesten Institutionen / Vereine der Stadt Rottenburg. Aus dem gesellschaftlichen Leben der Stadt ist die Bürgerwache nicht weg zu denken. Bei kirchlichen und weltlichen Festtagen tritt sie in Erscheinung. Insbesondere am Fronleichnamstag und am Abend zuvor ist sie in Rottenburg am Neckar in voller Stärke unterwegs. Man könnte die Bürgerwache in Rottenburg am Neckar als eine “Sehenswürdigkeit” bezeichnen. Die Bürgerwache Rottenburg besteht aus vier verschiedenen Abteilungen: dem Spielmannszug, dem Musikzug (bestehend aus Musikern der Stadtkapelle Rottenburg), der Infanterie Abteilung und der Artillerie Abteilung. Auf Grund dieser Abteilungen ist die Bürgerwache ein Bataillon und steht unter dem Kommando eines Majors.
Sie wollen mehr über die Bürgerwache erfahren, dann besuchen Sie doch einfach ihre Homepage. Dort gibt es viele Informationen über die Bürgerwache Rottenburg.